site-head

Endphase der Betriebsgründung

Bis zum 1. Juni 2017 können noch alle Schülerinnen und Schüler ihren Wunschbetrieb gründen!

Bei Interesse können das ausgefüllte Antragsformular an senden oder es in den SMV-Briefkasten einwerfen.

Das Formular muss spätestens bis zum 01. Juni 2017 abgegeben werden!

Generell gilt: Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass er einen Beruf hat. Wer bis zum Ende der Betriebsgründungsphase noch keinen Beruf hat bekommt ein persönliches Formular, mit dem er sich bei einem Betrieb bewerben kann. Am Ende werden die Schülerinnen und Schüler, die keinen Beruf haben zugeteilt.

Weitere Informationen zu Betrieben und Betriebsgründung sind unter der Kategorie Wirtschaft zu finden.

Antrag Betriebsgründung

Hier ist eine Liste zu finden, in der mögliche Betriebsideen und verbotene Betriebe aufgezeigt werden.

In den folgenden Branchen sind noch sehr wenige Betriebe vertreten:

  • Presse (Zeitungen/ Magazine/ etc.)
  • Anwaltskanzleien
  • Reinigungsdienste
  • Getränke (ausgenommen Smoothies)
  • Standesamt und Partnervermittlung

 

In diesem Video wird der Aufbau eines Betriebes erklärt:


Florian Haas - Leiter Ressort Wirtschaft – Technischer Leiter Hier ist ein Bild von Florian Haas abgebildet
Über mich:

Ich beteilige mich an der Organisation von Listopia, weil ich das Projekt "Schule als Staat" für sehr interessant halte und verbessern möchte. Für die Leitung des Ressorts Wirtschafts habe ich mich entschieden, da ich im wirtschaflichen Teil des Projektes die größte Herausforderung sehe und dieser für mich persönlich am interessantesten erscheint..

Außerdem bin ich Entwickler des Staatsverwaltungssystems L.U.C.A.S. und der Technische Leiter von Listopia.

Kontakt:

Bei Fragen oder Problemen, insbesondere im Bereich Technik oder Wirtschaft, können Sie sich gerne an mich wenden:

Philipp Lichtmannegger - Leiter Ressort Wirtschaft - Technischer Leiter
Über mich:

Neben der Leitung diverser Arbeitskreise sowie der Oranisation des KuRT-Festival kümmere ich mich neben meinen Ämtern im Projekt um alles, das erledigt werden muss. Bei Fragen dürfen Sie mich gerne kontaktieren.

Kontakt: